Kodi Media Center, oder einfach nur Kodi, ehemals XBMC, ist eine freie und plattformübergreifende Software für die Einrichtung eines Home Theater PCs. Das Projekt ist durch Add-ons stark erweiterbar und erhielt bereits mehrere Auszeichnungen. Ursprünglich für die Spielkonsole Xbox entwickelt, hieß die Software anfangs noch Xbox Media Player. Im Jahr 2002 wurde der Name beschreibender in Xbox Media Center geändert, wobei letztlich das Akronym XBMC Verwendung fand. Mit der Version 14 wurde die Software in Kodi umbenannt, womit die Abkehr von der Xbox-Konsole reflektiert und rechtliche Probleme ausgeräumt werden sollen.

Aktueller Status

Android, Windows, ...: Kodi 18.6 Codename „Leia“ und Kodi 19 Alpha Codename „Matrix“

tvOS (Apple TV 4, 4K): Kodi 17.6 Codename „Krypton“ und Kodi 19 Alpha Codename „Matrix“

Wir von notjust4nerds.de bieten diverse Modifikationen (Builds), namens „SuperN“, für Kodi an. Diese SuperN-Builds verändern die Darstellung und den Inhalt der „Rohversion“ von Kodi. Falls Ihr ein Streaming-Gerät bei uns gekauft habt, dann ist bereits ein SuperN-Build vorinstalliert. Den aktuellen Status unserer Builds, könnt Ihr hier (Link folgt) einsehen.

...

Dieser Beitrag ist in Bearbeitung und wird ständig erweitert.

Bildquelle: https://www.pexels.com/de-de/@markusspiske